Ein spannendes Rennsportwochenende wurde den zahlreichen Zusehern bei der diesjährigen Ausgabe des Bergrennens Gorjanci geboten. Auf der in diesem Jahr verkürzten Strecke in der Nähe von Novo Mesto sorgten die Fans vor allem beim Roll Down nach Rennlauf 3 für eine einmalige Atmosphäre. Dabei tat auch der zu Mittag eintretende Regen am Sonntag der Stimmung keinen Abbruch. Für die Fahrer selbst war somit Rennlauf 2 eine besondere Herausforderung auf der nassen, leider doch schon arg in Mitleidenschaft gezogenen Strecke. Im entscheidenden Rennlauf war die knapp über 3km lange Straße dann bereits wieder völlig aufgetrocknet.

VIDEOLINK:

So konnte sich im Kampf um den Gesamtsieg der Italiener Federico Liber durchsetzen. Mit seinem in diesem Jahr neuen Wolf GB08 F1 Mistral PSA Turbo lieferte er herausragende Zeiten auf dieser anspruchsvollen Strecke ab. Vor allem im 2. Rennlauf konnte er bei schwierigen Bedingungen einen entscheidenden Vorsprung auf die Konkurrenz herausfahren, womit am Ende des Wochenendes der erste volle Erfolg mit diesem 2l Boliden realisiert werden konnte. Auf dem zweiten Platz folgte Gesamt der Franzose Sebastien Petit, der mit seinem Nova NP 01-2 Judd eine grandiose Performance in Novo Mesto ablieferte. Mit einer beeindruckenden Leistung konnte er sich hervorragend in Szene setzen und mit seinen gefahrenen Zeiten für Furore sorgen. Der Lohn war schlussendlich auch der volle Erfolg bei den E2-SC Sportprototypen. Das Podium komplettierte ein weiterer Italiener mit Mirko Venturato, der mit seinem Nova NP 03 Suzuki ebenfalls zu überzeugen vermochte. Mit diesem Boliden konnte er sich spektakulär in Szene setzen und ausgezeichnete Zeiten auf der knapp über 3km langen Strecke realisieren. Der Lohn war schlussendlich auch der volle Erfolg bei den 2l E2-SC Boliden.

Die Top5 Gesamt komplettierte bereits der Tourenwagengesamtsieger mit dem Steirer Reinhold Taus. Dieser lieferte am Steuer seines Subaru Impreza P4 Turbo eine weitere eindrucksvolle Performance ab, wobei er mit seiner spektakulären Fahrweise die zahlreichen Zuseher entlang der Strecke zu begeistern vermochte. Damit konnte er sich bei seinem ersten Auftritt bei einem Bergrennen in diesem Jahr gleich den vollen Erfolg an die Fahnen heften. Mit einem Rückstand von 1,4sec. nach drei gewerteten Rennläufen folgte der Salzburger Stefan Promok auf dem sechsten Gesamtrang. Am Steuer seines Mitsubishi Lancer Evo 8 konnte auch er mit einer herausragenden Leistung überzeugen, wobei am Renntag der spektakuläre Bolide endlich ohne Probleme funktionierte. Im Training hatte man noch einem Ölleck und einem gebrochenen Frontsplitter zu kämpfen, was man aber vor Ort erfolgreich beheben konnte. Der Einsatz wurde am Ende mit diesem hervorragenden Resultat belohnt. Rang Sieben im Gesamtklassement ging nach Tschechien an Dan Michl, der mit seinem Lotus Elise eine ebenfalls starke Vorstellung in Novo Mesto ablieferte. Vor allem im 3. Rennlauf konnte er mit der schnellsten Zeit eines Tourenwagens an diesem Wochenende für großes Aufsehen sorgen. Damit konnte er sich auch noch knapp den Sieg im Zuge des FIA Hillclimb Cup sichern, wo nur die schnellsten zwei von drei Rennläufen in die Wertung kamen.

BERICHT: Peter Schabernack