Das zweite Rennwochenende zur nationalen Bergmeisterschaft sowie zum Maverick Hillclimb Czech ging auf der kurzen, aber anspruchsvollen Strecke in Namest nad Oslavou über die Bühne. Zunächst hatte man am Samstag noch mit leichtem Regen zu kämpfen, ehe dieser rechtzeitig vor dem 1. Rennlauf endgültig aufhörte und für das restliche Wochenende auch nicht mehr zurückkehrte. Nach einem Unfall, bei dem ein Strommast beschädigt wurde, konnte am Samstag nach einer 2stündigen Unterbrechung nur ein Rennlauf abgehalten werden. Am Sonntag standen nach einem Trainingslauf dann aber gleich 3 Rennläufe auf dem Programm, wovon die schnellsten zwei in die Wertung kamen.

VIDEOLINK:

An beiden Tagen war der Tscheche David Komarek mit dem McLaren F1 Evo eine Klasse für sich. Mit dem spektakulären Boliden ließ er der Konkurrenz in Namest nad Oslavou keine Chance, was schlussendlich mit zwei vollen Erfolgen belohnt wurde. Damit feierte er die nächsten Siege in der diesjährigen Saison. Dahinter wechselten sich zwei Piloten ab, wobei am ersten Renntag am Samstag Josef Havlinka jun. mit seinem neuen Gloria C8F den herausragenden zweiten Gesamtrang realisieren konnte. Mit seinem bekannt spektakulären Fahrstil konnte er sich herausragend in Szene setzen und auch am Sonntag mit Gesamtrang Drei überzeugen. Dort fehlten gerade einmal 0,27sec. auf seinen tschechischen Landsmann Jiri Spalek, der sich am Sonntag den zweiten Platz im Gesamtklassement sichern konnte. Mit seinem weiter verbesserten Norma M20F Mitsubishi Turbo kommt er immer besser zu Recht, was sich auch in den Zeiten wieder spiegelte. Bereits am Samstag stand mit dem dritten Rang ein mehr als beachtliches Ergebnis mit dem spektakulären Boliden zu Buche.

Rang Vier ging an beiden Tagen an Lokalmatador Marek Rybnicek, der mit seinem KTM X-Bow GTX eine beeindruckende Performance ablieferte. Mit dem spektakulären Boliden konnte er sich herausragend in Szene setzen und im Zuge der nationalen Meisterschaft an beiden Renntagen den vollen Erfolg bei den Tourenwagen realisieren.  BERICHT: Peter Schabernack