Mit dem Bergklassiker Jankov vrsok in Banovce ging die Saison in der slowakischen Meisterschaft weiter. Mit dabei war auch wieder die polnische Bergmeisterschaft mit ihren spektakulären Boliden. Damit durften sich die zahlreichen Zuseher entlang der Strecke über exzellenten Motorsport freuen. Auf der äußerst anspruchsvollen, knapp 4km langen Strecke mischten auch die Tourenwagenpiloten um den Gesamtsieg sehr erfolgreich mit.

VIDEOLINK:

Am ersten Renntag konnte der Pole Karol Krupa einen beeindruckenden Sieg realisieren. Mit seinem brachialen Skoda Fabia CT Proto konnte er die weitere Konkurrenz erfolgreich auf Distanz halten und in Banovce einen seiner größten Erfolge im Bergrennsport realisieren. Auf Platz Zwei folgte schlussendlich Sebastian Dubaj Gasior mit dem Mitsubishi Lancer Evo 9 AMS, dem nach zwei gewerteten Rennläufen knapp über 3sec. auf den Sieger fehlten. Nach einer längeren Rennpause zeigte er sich dennoch sehr zufrieden, wobei man auch mit einem Riss im Auspuffkrümmer haderte. Das Podium komplettierte der Slowake Martin Juhas, der mit seinem mächtigen Lola B02/50 F3000 eine tolle Performance ablieferte. Mit einer mehr als beherzten Leistung am Steuer dieses Boliden konnte er sich hervorragend in Szene setzen.

Der Sonntag brachte einen Umsturz im Gesamtklassement. Der Slowake Martin Juhas behielt mit seinem Lola B02/50 F3000 diesmal die Oberhand über die Tourenwagenpiloten. Mit einer beeindruckenden Performance konnte er den Gesamtsieg beim Bergrennen Jankov vrsok realisieren. Auf dem zweiten Platz folgte wie schon am Samstag Sebastian Dubaj Gasior mit dem Mitsubishi Lancer Evo 9 AMS, der erneut zu überzeugen vermochte. Dabei konnte er sich an diesem Tag den Tourenwagengesamtsieg in Banovce an die Fahnen heften. Das Podium komplettierte Szymon Piekos mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 9, der sich an diesem Tag weiter zu steigern vermochte. Mit einer famosen Leistung stand am Ende des Tages ein grandioser Erfolg für ihn und sein Team zu Buche.

BERICHT: Peter Schabernack